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Endoventrikuläre Patchplastik bei Patienten mit idiopathischer, dilatativer Kardiomyopathie – eine Alternative zur Herztransplantation?

Endoventricular patch plasty in patients with idiopathic, dilative cardiomyopathy as an alternative to heart transplantation?

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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

Background: Although the concept of reducing wall tension as a treatment for advanced heart failure is convincing, clinical data from the Batista operation are conflicting. Despite a number of publications, it is not clear whether left ventricular reduction surgery is truly of benefit for patients with idiopathic, dilated cardiomyopathy (DCM). Surgery may reduce wall tension but the reason for dilation and contractile dysfunction remains. Thus, the potential benefit of the operation may be overshadowed by the natural course of the underlying disease. Cases: We report a series of five cases where left ventricular reduction was performed and physiological geometry was restored in patients with DCM by a modification of Dor's endoventricular patch plasty. All patients demonstrated an improvement in cardiac function immediately after the operation. This improvement was sustained in one of the patients at 18 months follow-up. Another patient developed severe heart failure due to therapy resistant ventricular arrhythmia (Lown Ivb), and underwent successful transplantation 4 months after ventricular reduction surgery. Left ventricular dilation reoccurred in two patients 9 and 12 months after reduction surgery, and they were lsited for transplant. One patient died after 9 weeks due to sepsis and respiratory dysfunction. Conclusions: Although the endoventricular patch plasty as used in this study is well tolerated by most patients with dilated cardiomyopathy and results in immediate improvement of contractile function, the long-term benefits of this technique for DCM are uncertain. Thus, the technique is currently not an alternative for heart transplantation. However, the procedure may be an opinion in patients with contraindications for transplantation.

Zusammenfassung

Hintergrund: Obwohl die Reduktion der Wandspannung durch eine Resektion großer Teile des linken Ventrikels (Batista-Operation) in der Behandlung dilatativer Herzerkrankungen ein erfolgversprechendes Konzept darstellt, sind die klinischen Daten nicht überzeugend. Trotz einer Vielzahl von Arbeiten auf diesem Gebiet ist es z. Z. noch unklar, ob Operationsverfahren, die die Größe des linken Ventrikels verkleinern, tatsächlich therapeutische Optionen bei Patienten mit dilativer Herzerkrankung sein können, da die Ursache der Erkrankung durch die Operation nicht beseitigt wird. Fallbeschreibungen: Wir präsentieren eine Serie von 5 Fällen, bei denen eine linksventrikuläre Reduktion bei idiopathischer, dilatativer Kardiomyopathi nach einer Modifikation der endoventrikulären Patchplastik nach Dor durchgeführt wurde. Alle 5 Patienten zeigten unmittelbar nach der Operation eine Verbesserung der kontraktilen Funktion. Die 30-Tage-Sterblichkeit war 0%. Bei einem der Patienten war diese Verbesserung auch 18 Monate nach der Operation noch nachweisbar. Ein weiterer Patient entwickelte eine schwere Herzinsuffizienz aufgrund einer therapieresistenten, ventrikulären Arrhythmie (Lown Ivb). Er wurde 4 Monate nach der Ventrikelreduktion erfolgreich transplantiert. Zwei Patienten zeigten eine deutliche Redilatation 9 und 12 Monate nach der Operation und wurden zur Transplantation gelistet. Ein Patient mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verstarb 9 Wochen nach der Operation aufgrund einer Sepsis und respiratorischer Dysfunktion. Schlussfolgerung: Obwohl eine Ventrikelreduktion in modifizierter Dor Technik von den meisten Patienten gut toleriert wird und eine sofortige Verbesserung der Herzfunktion bewirkt, sind die Langzeitergebnisse dieses operativen Vorgehens bei Patienten mit idiopathischer, dilatativer Kardiomyopathie nicht ermutigend. Daher kann diese Operation z. Z. nicht als Alternative zur Herztransplantation empfohlen werden. Das Verfahren kann jedoch bei Patientenmit Kontraindikationen zur Transplantation als therapeutische Option in Erwägung gezogen werden.

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Doenst, T., Ahn-Veelken, L., Schlensak, C. et al. Endoventrikuläre Patchplastik bei Patienten mit idiopathischer, dilatativer Kardiomyopathie – eine Alternative zur Herztransplantation?. Z Kardiol 90 (Suppl 1), I38–I44 (2001). https://doi.org/10.1007/s003920170058

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920170058

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