Summary
Objective
Connection between abdominal obesity, type 2 diabetes, and the hypothalamic-pituitary-adrenal (HPA) axis activity remains unclear. The aim of this study was to measure HPA axis activity in 121 type 2 diabetics, in 29 obese subjects, and 19 control subjects.
Research design and methods
Physical examination, anthropometric measures, psychological questionnaire, psychiatric interview, neurological and ophthalmologic examination were performed. Biochemical parameters, urinary free cortisol levels (UFC), cortisol and ACTH levels at 8 and 16 h, cortisol levels after overnight suppression with 1 mg dexamethasone followed by ACTH test in 30 and 60 min were measured. Groups were stratified in relation to obesity, body fat distribution, and chronic complications.
Results
UFC and postdexamethasone cortisol were significantly increased in diabetic patients compared with both obese subjects (p < 0.01) and control group (p < 0.05), regardless to diabetic complications and obesity. Postdexamethasone cortisol was correlated with waist circumference. ACTH-induced cortisol levels were significantly higher in all type 2 diabetic patients. An independent association was found between AUC cortisol in ACTH test and insulin resistance. Multiple regression analysis showed that waist circumference was independently associated with sex, fasting plasma insulin, morning cortisol, and AUC of cortisol in ACTH test (R 2 = 0.334,p < 0.0000).
Conclusions
In type 2 diabetic patients, the HPA axis is clearly hyperactive as evident in increased urinary free cortisol, diminished cortisol suppression after dexamethasone and increased ACTH-induced cortisol levels. Abdominal obesity and the presence of chronic complications increased the HPA axis hyperactivity in type 2 diabetes. Augmentation of positive feedback is associated with insulin resistance and negative feedback with abdominal obesity.
Zusammenfassung
Ziel
Es besteht Unklarheit über die Beziehung zwischen abdominaler Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2 und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HHNN) Achse. Ziel dieser Studie war es, die Aktivität der HHNN-Achse bei 121 Typ 2 Diabetikern, 29 adipösen und 19 Kontrollpersonen zu messen.
Studiendesign und Methodik
Es wurden eine physikalische Untersuchung, anthropometrische Messungen, psychologische Befragungen, psychiatrische Interviews sowie neurologische und ophthalmologische Untersuchungen durchgeführt. Außerdem wurden biochemische Parameter, freie Cortisol Spiegel im Urin (FCU), Cortisol und ACTH Konzentrationen um 8 und um 16 Uhr, sowie Cortisol Konzentrationen nach spätabendlicher Gabe von 1 mg Dexamethason zur Suppression, gefolgt von einem ACTH Test mit Cortisol Messung 30 und 60 min nach der Gabe erhoben. Die Gruppeneinteilung erfolgte in Bezug auf Adipositas, Körper -Fettverteilung und dem Vorhandensein chronischer Komplikationen.
Ergebnisse
Unabhängig von diabetischen Komplikationen und Adipositas waren die FCU und das Post-Dexamethason Cortisol bei den Diabetikern im Vergleich zu den adipösen Patienten (p < 0,01) und der Kontrollgruppe (p < 0,05) erhöht. Die Post-Dexamethason Cortisol Werte waren mit dem Hüftumfang korreliert. Die ACTH stimulierten Cortisol Werte waren bei allen Typ 2 Diabetikern significant höher. Es wurde eine unabhängige Beziehung zwischen der AUC der Cortisolreaktion im ACTH Test und der Insulinresistenz gefunden. Die multiple Regressionsanalyse zeigte, dass der Hüftumfang unabhängig mit dem Geschlecht, dem Nüchtern-Insulin, dem morgendlichem Cortisol und der AUC des Cortisols im ACTH Test assoziiert war (R 2 = 0.334,p < 0.0000).
Schlussfolgerungen
Die erhöhten FCU Werte, die verminderte Cortisol Suppression durch Dexamethason sowie die gesteigerte Reaktion der Cortisolspiegel auf ACTH Gabe belegen klar eine Hyperaktivität der HHNN-Achse bei Typ 2 Diabetikern. Eine abdominale Adipositas und chronische Komplikationen steigerten die Hyperaktivität der HHNN-Achse bei Typ 2 Diabetikern. Eine Steigerung des positiven Feedbacks ist mit Insulinresistenz und des negativen Feedbacks mit abdominaler Adipositas assoziiert.
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Prpić-Križevac, I., Canecki-Varžić, S. & Bilić-Ćurčić, I. Hyperactivity of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis in patients with type 2 diabetes and relations with insulin resistance and chronic complications. Wien Klin Wochenschr 124, 403–411 (2012). https://doi.org/10.1007/s00508-012-0191-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-012-0191-4
Schlüsselwörter
- Cortisol Sekretion
- Diabetes mellitus Typ 2
- Insulinresistenz
- Abdominale Adipostas
- chronische Komplikationen